Zum Inhalt springen

HoT Unlimited vs Magenta Mobile Working

Um herauszufinden wie gut kabelloses Internet in Wien wirklich funktioniert habe ich das Angebot von Hofer und Magenta verglichen.

Nach dieser Anleitung habe ich einen Raspberry Minicomputer so eingerichtet, dass er alle 5 Minuten einen Geschwindigkeitstest durchführt.

Eine genaue Analyse des Ergebnisses findet Ihr in diesem Video:

Das Ergebnis

Der Bestell- und Installationsprozess ist bei HoT unlimited deutlich einfacher, schneller und stressfreier. Bei Magenta hat es mich einige Nerven gekostet, ich kenne allerdings auch jemanden der das Modem im Shop ohne Probleme gekauft hat. Vielleicht bin ich nur ein Ausreißer.

Was das Internet angeht, ist Magenta geringfügig besser als Hofer. Enttäuscht bin ich von beiden, da zu den Stoßzeiten (ca. 15:00 – 22:00) das Netz stark überlastet ist. Beide verwenden das Netz von Magenta. Das HoT unlimited ist allerdings in Verwendungsgruppe I und das Magenta Mobile Working in Verwendungsgruppe G. Magenta bietet auch etwas höhere Geschwindigkeitslimits was dazu führt, dass man zur Stoßzeit mit dem Magenta Internet etwas stabiler und schneller surft.

Mein Fazit ist, dass beide schlecht sind, es gibt nur leider keine mir bekannten besseren Anbieter und da ich auch zu Stoßzeiten arbeiten will habe ich mich für Magenta entschieden. Das bricht mir etwas das Herz da der Bestellprozess von Hofer so viel angenehmer war und ich das gerne unterstützt hätte.